Natürlich, nachhaltig, neu: Unser umweltfreundliche Schulhof

Am gestrigen Donnerstagmittag (2. Mai) wurde unser neu gestalteter Schulhof offiziell den Schüler:innen übergeben, die ihn mit lautem Jubel und Begeisterung in Besitz nahmen. Das rote Band, das symbolisch den Innen- und Außenschulhof trennte, fiel zu Boden, während Hunderte von Schüler:innen den Schulhof stürmten.

Dem Tag vorausgegangen war eine fast 3jährige Planung mit dem Fachplanungsbüro, der Gemeinde, Lehrer:innen und natürlich unseren Schüler:innen, vertreten durch die SV. Viele Ideen und Vorschläge wurden dabei diskutiert, abgeändert oder verworfen. Am Ende ist ein Gesamtkonzept entstanden, dass in der Region neue Maßstäbe setzt.

Die 5 Hauptelemente des neuen Schulhofs bieten den Schülern eine verbesserte Spiel- und Aufenthaltsqualität sowie zahlreiche Entspannungs- und Rückzugsmöglichkeiten. Mit einem Budget von knapp 700.000 Euro, wovon 550.000 Euro aus dem Landesförderprogramm „coole Schulhöfe“ stammen, wurde ein Schulhof geschaffen, der nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch funktional und umweltfreundlich.

Übersichtsplan des neuen Schulhofes:

Die Sanierung des Schulhofes erfolgte unter der Prämisse der so genannten „Klimaresilienz„.

Was ist Klimaresilienz?
Klimaresilienz bezieht sich auf die Fähigkeit von Ökosystemen, Gemeinschaften und Systemen, den Auswirkungen des Klimawandels zu widerstehen, sich anzupassen und sich zu erholen. Es umfasst ökologische, soziale und wirtschaftliche Maßnahmen, um die Widerstandsfähigkeit gegenüber klimatischen Veränderungen zu stärken und langfristige Nachhaltigkeit zu gewährleisten.

Es wurden also Maßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern. Die großen Pflasterflächen wurden z.B. mit einem hohen Grünanteil zwischen den Steinen erstellt, die das Versickern von Regenwassern fördern. Das Gefälle wurde so angelegt, dass Regenwasser gezielt an die großen Grünbeete abgeleitet wird. Rund 1.200 Stauden und Büsche sowie 20 neue Bäume wurden auf dem Gelände gepflanzt. Trotz der umfassenden Umgestaltung blieb die grüne Umgebung des Schulhofs intakt, und kein Baum musste gefällt werden.

Die offizielle Übergabe des Schulhofs wurde von einem kleinen Festakt begleitet, bei dem Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff die Schülerschaft dazu aufrief, den Schulhof zu nutzen und zu pflegen.  Ebenso gratulierten die Landtagsabgeordnete Heike Wermer sowie die schulfachliche Dezernentin der Bezirksregierung Münster, Frau Katrin Kösters.

Folgend einige Impressionen der Eröffnungsfeier. Vielen Dank für die Fotos an Mäkkes Schindler und Markus Gehring (MLZ):