Praktisches Arbeiten im Umweltbus LUMBRICUS

„Die selbst gewonnenen Einsichten bei der Arbeit mit dem LUMBRICUS hinterlassen einen tieferen Eindruck als jedes theoretische Lehrbuchwissen!“

Gerade in einer zunehmend digitalen Welt sind „echte“ Erlebnisse und Erfahrungen wichtiger denn je. Kein noch so gut gemachter Naturfilm oder digitale Animation, keine Suchmaschine der Welt kann die eigenen Erlebnisse und die mit allen Sinnen aufgenommen Eindrücke in Natur und Umwelt ersetzen. Genau deswegen war der Lumbricus Umweltbus am 20.04.2023 zu Gast an unserer Schule.

Als rollendes Klassenzimmer und mobile Umweltstation unterstützt LUMBRICUS – der Umweltbus der Natur- und Umweltschutzakademie Nordrhein-Westfalen (NUA) – seit 1992 die schulische und außerschulische Umweltbildungsarbeit, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene ganz praktisch an eine profunde Bildung für Nachhaltige Entwicklung heranzuführen und für die Vielfalt des Lebens zu begeistern.

So führten die Schüler*innen der Klasse 7b in Kleingruppen praktische Arbeiten zum Thema „Wald“ durch und erkundeten dabei den Wald nahe der Schule. Im Anschluss wurden die Arbeiten im Umweltbus fortgeführt. Eine Gruppe erstellte ein Bodenprofil und bestimmte dabei die unterschiedlichen Bodenschichten. Andere sammelten Kriechtiere aus der Streuschicht, bestimmten sie und erstellten einen Steckbrief. Anschließend wurden die Tiere unter ein Mikroskop gelegt und gefilmt, sodass die gefundenen Kleinstlebewesen in alle Details zu erkennen waren. Die letzte Gruppe beschäftigte sich mit heimischen Pflanzenarten. Insgesamt war der Exkursionstag ein voller Erfolg!