Übergabe Roboterbauteile durch die Firma ISO-Tech

Vor den Osterferien stand ein besonderer Termin für die Schüler des 10. Jahrgangs aus dem Kurs „Roboter aus dem 3D-Drucker“ an. Dank der jüngsten Zusammenarbeit zwischen der Kreuzschule und der Firma ISO-Tech aus Ahaus konnte besonderes Lernmaterial übergeben werden. Durch die großzügige Unterstützung von ISO-Tech erhielt die Schule hochwertige Roboterbauteile aus Kunststoff, die zuvor mit modernsten Fertigungstechniken hergestellt wurden. Diese Bauteile (Füße, Beine und Gehäuse) wurden präzise gefräst oder mithilfe von 3D-Druckern produziert. Die Zusammenarbeit mit ISO-Tech ermöglicht nicht nur den Zugang zu erstklassigen Materialien, sondern auch die Integration von Industriestandards in den Unterricht.

Die Schüler waren begeistert, als sie die Roboterbauteile in Empfang nahmen, und begannen umgehend mit dem Zusammenbau ihrer eigenen kleinen Roboter. Unter der Anleitung ihres Lehrers setzten sie die Kunststoffkomponenten zusammen und begannen, diese mit den unterschiedlichen Elektronikbauteilen (Servomotoren, Sensoren…) zu verbinden.

Die unmittelbare Einbindung der Schüler in den Bauprozess ihrer Roboter unterstreicht den praktischen Ansatz dieses Kurses. Während sie ihre Roboter zusammenbauen, lernen die Schüler nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch wichtige Soft Skills wie Teamarbeit und Problemlösung. Die Partnerschaft zwischen der Kreuzschule und ISO-Tech hat somit nicht nur den Lehrplan bereichert, sondern auch die Schüler auf eine dynamische und technologiegetriebene Zukunft vorbereitet.