3D Druck an der Kreuzschule

Bereits seit einem Halbjahr beschäftigen sich die Schüler*innen des 9. Jahrgangs in der Ergänzungsstunde „3D-Druck“ mit der Funktionsweise von 3D-Druckern sowie mit dem Erstellen eigener kleinerer Modelle. Am vergangenen Montag konnten die technisch und gestalterisch interessierten Schüler*innen des Ergänzungskurses „3D-Druck“ ihr fundiertes Vorwissen durch einen MINT-Workshop zum Thema „3D-Druck“ an der Technischen Schule Steinfurt nochmals vertiefen. Im Fokus stand dabei der Umgang mit professioneller Software im Bereich technisches Zeichen und dem Erstellen eigener 3D-Modelle, die entweder direkt vor Ort ausgedruckt oder mithilfe einer Laserfräse gelasert wurden. Neben allgemeinen Informationen über Aus- sowie Weiterbildungsmöglichkeiten an der Technischen Schule Steinfurt, erfuhren die Schüler*innen, wie 3D-Druck schon heute die Arbeitswelt prägt.

Was die Schüler*innen bereits an der Kreuzschule alles spannendes entworfen und gedruckt haben, kann auf dem Instagram-Account der Kreuzschule bewundert werden.