Überspringen zu Hauptinhalt

Abschluss 2021 – Limited Edition

Voller Stolz wurde der Abschlussjahrgang 2021 in getrennten Feierstunden pro Klasse in der Aula der Kreuzschule verabschiedet. Insgesamt 86 Schülerinnen und Schüler nahmen als “Limited Edition” ihren Schulabschluss von Schulleiterin Martina John entgegen.

Die Schulleiterin wies in ihrer Abschlussrede auf die besonderen Bedingungen hin, die diesen Abschlussjahrgang durch die Corona-Pandemie begleitet haben. Die Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen seien durch das Homeschooling bzw. den Wechselunterricht besondere Herausforderungen gewesen.

Mit Blick auf die Abschlussergebnisse könne aber festgehalten werden, dass die Schülerinnen und Schüler ihr letztes Jahr und die Prüfungszeit sehr gut gemeistert haben. In puncto Zeitmanagement und Selbstorganisation haben die Schülerinnen und Schüler dieses Abschlussjahrganges ihren Vorgängern einiges voraus. Stolz sein können die Schülerinnen und Schüler ebenfalls auf ihre erbrachten Leistungen.

Folgende Abschlüsse wurden erzielt:

  • 37 Schülerinnen und Schüler erhalten die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk zum direkten Einstieg in die gymnasiale Oberstufe
  • 16 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2021 erreichten die Fachoberschulreife
  • 32 Schülerinnen und Schüler erhalten den Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • 1 Förderschüler erreicht den für ihn höchsten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9)

Nach dem Schulabschluss an der Kreuzschule sind folgende weitere (Aus-)Bildungsgänge geplant:

  • 14 Schülerinnen und Schüler wechseln von der Kreuzschule direkt in die Oberstufe eines Gymnasiums.
  • 30 Schülerinnen und Schüler haben bereits einen gesicherten Berufsausbildungsplatz. Sie starten nach den Sommerferien als Metallbauer, Kinderpflegerin, Zimmermann, Garten und Landschaftsbauer, Koch, Anlagenmechanikerin etc. und werden das theoretische Wissen in eine praktische Tätigkeit überführen.
  • 56 Schülerinnen und Schüler streben auf weiterführenden Schulen einen höherwertigen Schulabschluss an.

Anbei einige Impressionen der Abschlussveranstaltung:

 

Die Abschlussfotos der vier Abschlussklassen:

10 a:

10b:

10c:

10d:

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für die gemeinsamen Jahre hier in der Kreuzschule. Der Abschlussjahrgang 20 /21 war besonders!

Wir wünschen euch alles Gute für euren weiteren schulischen und beruflichen Werdegang.

Kommt gerne einmal wieder vorbei und berichtet von euren Erfahrungen.