Skip to content

Die Feuerwehr-AG besucht die Feuer-und Rettungswache Ahaus

Am vergangenen Mittwoch machten sich unsere Nachwuchskräfte der Feuerwehr-AG auf den Weg zur Feuer- und Rettungswache Ahaus. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Freiwilligen Feuerwehren Nienborg und Heek, die uns tatkräftig unterstützten und an diesem Tag für eine sichere Hin- und Rückreise gesorgt haben.

An der Wache in Ahaus wurden wir von zwei Kameraden in Empfang genommen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es in die Fahrzeughalle, wo wir uns neben dem Notarzteinsatzfahrzeug auch den Rettungswagen näher anschauen durften. Wir haben viel über die Arbeit im Rettungswagen erfahren und einige von uns waren sichtlich aufgeregt und gespannt, so zeigte es uns das Pulsoximeter, welches getestet werden durfte.

Im Anschluss ging es eine Etage tiefer in die Atemschutzübungsstrecke. In dieser trainieren die Feuerwehrmänner/frauen Belastbarkeit und Orientierungsfähigkeit unter realitätsnahen Bedingungen. Was das genau bedeutet, konnten die Nachwuchskräfte hautnah erleben. Mittels Nebelmaschine, Blitzleuchten und Hintergrundgeräuschen wurde die Strecke verdunkelt und vernebelt. Es war spannend zu erleben, was es bedeutet im Einsatz unter „Nullsicht“ jemanden zu retten oder den Ausgang zu finden.

Zum Abschluss durften wir noch einen Blick in die Schlauchwäsche und die Fahrzeughalle mit der DLK23 01 (Drehleiter mit Korb) werfen.

Für alle war es ein sehr spannender und informativer Nachmittag bei der Feuer- und Rettungswache Ahaus.