Grenzüberschreitendes Forschen: Kreuzschule Heek trifft Prinseschool aus Enschede im Phänomexx Schülerlabor

Am vergangenen Donnerstag, dem 15. Februar 2024, begab sich die Gruppe der Grenzüberschreitend Forschen AG der Kreuzschule Heek auf eine aufregende Reise ins Phänomexx Schülerlabor nach Raesfeld. Gemeinsam mit ihren Kollegen von der niederländischen Partnerschule, der Prinseschool in Enschede, tauchten die Schülerinnen und Schüler in eine Welt voller wissenschaftlicher Experimente ein.

Im Fokus stand diesmal die faszinierende Thematik der erneuerbaren Energien. An verschiedenen Stationen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Experimente durchzuführen und die Prinzipien hinter den verschiedenen Energieformen zu erforschen. Von Windkraft über Solarenergie bis hin zu anderen alternativen Energiequellen konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie diese Technologien funktionieren und welchen Beitrag sie zur Nachhaltigkeit leisten können.

Die Begeisterung und Neugierde der jungen Forscherinnen und Forscher kannte dabei keine Grenzen. Mit vollem Einsatz und Enthusiasmus tauchten sie in die Experimente ein, stellten Hypothesen auf, analysierten Daten und zogen Schlussfolgerungen. Dabei lernten sie nicht nur theoretische Konzepte, sondern erfuhren auch, wie wichtig Teamarbeit und kritisches Denken für das wissenschaftliche Arbeiten sind.

Besonders erfreulich war, dass der Bustransfer dank der großzügigen Unterstützung der NRW-Stiftung Heimat-Touren NRW vollständig übernommen werden konnte. Diese Förderung ermöglichte es allen Teilnehmenden, unkompliziert und kostengünstig an diesem bereichernden Ausflug teilzunehmen und die Grenzen zwischen den Ländern spielerisch zu überwinden.

Die Zusammenarbeit zwischen der Kreuzschule Heek und der Prinseschool Enschede im Rahmen der Grenzüberschreitend Forschen AG zeigt einmal mehr, wie wertvoll interkultureller Austausch und gemeinsames Lernen sein können. Durch solche Initiativen werden nicht nur fachliche Kompetenzen gefördert, sondern auch interkulturelle Kompetenzen und das Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen gestärkt.

Die Lehrkräfte und Betreuerinnen der Grenzüberschreitend Forschen AG sind stolz auf die motivierten und engagierten Schülerinnen und Schüler, die mit ihrer Begeisterung und ihrem Eifer gezeigt haben, dass die Zukunft der Wissenschaft in guten Händen liegt. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere spannende Projekte und Kooperationen, die uns gemeinsam über Grenzen hinweg neue Horizonte eröffnen werden.