Sprache Verbindet!
Sprache verbindet!

Sprache verbindet: Gemeinsam für eine starke Zukunft

Die Kreuzschule Heek ist stolz darauf am Projekt „Sprache verbindet“ mit zwei Sprach-Scouts der Kreuzschule aus dem 9. Jahrgang teilzunehmen. Dieses wegweisende Projekt wird seit vielen Jahren durch Rotary organisiert und setzt sich dafür ein, dass Kinder aus Zuwanderfamilien die deutsche Sprache erlernen und sich erfolgreich in Schule und Beruf integrieren können. https://www.sprache-verbindet.net/

Die Bedeutung der deutschen Sprache als Schlüssel zum Erfolg in Schule und Beruf kann nicht genug betont werden. Durch die Beherrschung der deutschen Sprache eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten für persönliche und berufliche Entfaltung. Dieses Bewusstsein bildet das Fundament von „Sprache verbindet“.

Das Besondere an diesem Projekt ist der ganzheitliche Ansatz: Wir unterstützen nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Familien. Denn Sprache und Integration finden nicht nur in der Schule statt, sondern auch im familiären Umfeld. Hier setzen wir an, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.
Ein zentraler Baustein von „Sprache verbindet“ sind unsere Sprach-Scouts. Diese engagierten Jugendlichen werden von erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen geschult und übernehmen eine wichtige Rolle bei der spielerischen Förderung der Kinder. Dank der ehemaligen Direktorin Martina John (Projektpatin) gehören Clara und Isabell zu den ersten ausgebildeten Sprach-Scouts der Kreuzschule und sind ein lebendiges Beispiel für das Engagement und die Begeisterung, die dieses Projekt entfacht.
Durch ihre Unterstützung helfen Clara, Isabell und die anderen Sprach-Scouts den Kindern nicht nur beim Deutschlernen, sondern ermöglichen ihnen auch, Freunde zu finden und sich in unserer Gemeinschaft wohlzufühlen. Sie sind nicht nur Sprachlehrer, sondern auch Mentoren und Vorbilder für die jungen Menschen, die sie begleiten.
„Sprache verbindet“ ist mehr als nur ein Sprachprojekt. Es ist ein Zeichen der Solidarität, der Gemeinschaft und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft für alle Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft. Zusammen mit dem Rotary Club Gronau-Euregio setzen wir uns dafür ein, dass Sprache keine Barrieren, sondern Brücken bildet.
Wir freuen uns ein Teil dieses großartigen Projekts zu sein und einen Beitrag zu einer inklusiven und vielfältigen Gesellschaft zu leisten. Denn gemeinsam können wir viel bewegen und die Welt zu einem besseren Ort machen – Sprache verbindet uns alle.

Interessierte können sich gerne unter folgender E-Mailadresse sprach.verbindet.rotary@gmail.com melden.