Medien, Medien, Medien!!!

Anfang Februar 2023 sind rund 30 Eltern der Einladung der Kreuzschule Heek gefolgt und haben sich für die Informationsveranstaltung zu dem Thema „Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen“ angemeldet. Besonders groß war das Interesse seitens der Eltern, deren Kinder noch die Grundschule besuchen. Der Elternabend wurde durch das Angebot Eltern und Medien (www.elternundmedien.de) der Landesanstalt für Medien kostenlos ermöglicht.

In einem lebhaften Vortrag konnte Herr Wilhelm Rinschen, Schulsozialarbeiter und Medienpädagoge, den interessierten Eltern viele Einblicke geben, wie die Anforderungen an die Medien- und Erziehungskompetenz der Eltern mit zunehmendem Alter der Kinder immer höher werden. Welche Bedeutung haben YouTube, Snapchat und Co. für die Heranwachsenden und wie können Eltern hier den Überblick behalten? An diesem Infoabend haben Eltern Einblicke in die Faszination der digitalen Lebenswelt ihrer Kinder bekommen. Sie konnten ihre eigene Medienkompetenz erweitern und einen klaren Blick für mögliche Probleme und Risiken im Netz entwickeln.

Eines ist klar: soziale Medien machen Spaß, bringen aber auch Unsicherheiten bei Kindern und Erwachsenen mit sich. Deswegen der Apell an alle Eltern: Informieren Sie sich, seien Sie interessiert daran, was Ihr Kind im Netz macht und sprechen Sie mit Ihren Kindern über einen verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien.

Auch im Schulalltag sind soziale Medien und der Umgang damit immer ein präsentes Thema. Seit kurzem können sich Schülerinnen und Schüler aus den unteren Jahrgängen bei ausgebildeten Medienscouts beraten lassen oder bei Problemen um Rat fragen. Speziell für den Jahrgang 5 haben die Medienscouts den Workshop „Nett im Chat“ erarbeitet und in allen drei Klassen durchgeführt. Dieses Angebot kam bei den motivierten und interessierten Schülerinnen und Schülern gut an.