MINT-Projekt: Tutoren der kleinen Forscher

Wir, der WPU Naturwissenschaften-Kurs des 10. Jahrgangs, haben in den letzten Wochen den Forschervormittag für Schüler*innen aus den umliegenden Grundschulen vorbereitet. An drei Nachmittagen im November und Dezember haben uns die 4. Klassen der Grundschulen Nienborg und Metelen besucht.

Nach dem Motto „Wissenschaftliche Experimente im Alltag“ haben wir gemeinsam geforscht und experimentiert. Hierfür haben wir im Vorfeld einen Stationszirkel vorbereitet, in dem wir den „Kleinen“ als „Experten“ zur Seite standen und ihnen Alltagsphänomene, wie die Funktion einer Lavalampe oder die Lumineszenz der Rosskastanie, praktisch erklärt haben. Mithilfe eines von uns erstellten Forscherheftes wurden die Grundschüler*innen durch den Lernzirkel geführt und mussten dabei kreative Aufgaben lösen.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es sehr interessante und spaßige Tage waren und eine schöne Abwechslung zum klassischen Schulalltag.