Skip to content

Musikalische Harmonie an der Kreuzschule: Die Erfolgsgeschichte der Bläserklasse

Seit November dieses Jahres erklingen in den Räumen der Kreuzschule neue, melodische Töne: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b haben nach einer inspirierenden Schnupperphase mit dem Instrumentalunterricht begonnen. Jedes Kind der Klasse hat sein persönliches Instrument in Empfang genommen und taucht nun einmal wöchentlich in die Welt der Musik ein, geleitet von kompetenten Pädagoginnen und Pädagogen der Musikschule Ahaus, die gemeinsam mit Frau Llausha, der Leiterin der Bläserklasse an der Kreuzschule, diesen musikalischen Weg begleiten. 

Die Bläserklasse, die vor fünf Jahren an der Kreuzschule ins Leben gerufen wurde, bietet ein einzigartiges Konzept: Innerhalb einer regulären Schulklasse erlernen alle Schülerinnen und Schüler über zwei Jahre hinweg ein Blasinstrument. Die Auswahl reicht dabei vom Altsaxophon über die Querflöte bis hin zur Trompete und Posaune. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass keine musikalischen Vorkenntnisse benötigt werden. Vielmehr steht das gemeinsame Musizieren und Lernen im Vordergrund, was zu einem volleren und harmonischeren Orchesterklang beiträgt. 

Die Bläserklasse bietet weit mehr als nur musikalische Bildung. Forschungen zeigen, dass das regelmäßige Spielen eines Instruments nicht nur die Konzentrations- und Lernfähigkeit steigert, sondern auch zu besseren allgemeinen Lernleistungen führt. Darüber hinaus fördert das gemeinsame Musizieren soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Die Auftritte und Konzerte, die die Bläserklasse bestreitet, tragen zudem wesentlich zur Anerkennung und zum Selbstwertgefühl der Kinder bei. 

Die Bläserklasse der Kreuzschule ist somit nicht nur eine Schulklasse, sondern auch ein musizierfähiges Orchester, das Kindern die Möglichkeit bietet, aktiv am kulturellen Leben teilzunehmen und sich langfristig in lokalen Musikvereinen zu engagieren. Dieses Projekt stellt einen bedeutenden Beitrag zur kulturellen und pädagogischen Landschaft dar und zeigt, wie Musikbildung in der Schule erfolgreich umgesetzt werden kann.

Die Bläserklasse und deren Lehrerinnen und Lehrer:

Mit den Schüler_innen freuen sich die Lehrer_innen der Musikschule Ahaus Bettina Finke, Hans Rikhof, Robert de Boer und Alvaro Vado sowie Frau Llausha.

Anbei Fotos der einzelnen Register: