Überspringen zu Hauptinhalt

Mit Posaunen und Trompeten – Start der Schnupperphase für die Bläserklasse an der Kreuzschule Heek

Zum vierten Mal in Folge ist eine neue fünfte Klasse als „Bläserklasse“ in das Schuljahr gestartet.

Seit dem Schuljahr 2018/19 bietet die Kreuzschule Heek, in Kooperation mit der Musikschule Ahaus, neuen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an, Mitglied in einer Bläserklasse zu werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse haben die Möglichkeit ein Blasinstrument zu erlernen. Zur Auswahl stehen die Instrumente Saxophon, Querflöte, Trompete und Posaune.

Derzeit findet eine Schnupperphase statt. Bis zu den Herbstferien können die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse alle angebotenen Instrumente ausprobieren. Schon jetzt zeigen sich die ersten Vorlieben für ein Instrument.

Die Entscheidung, welches Instrument es sein soll, fällt vor den Herbstferien. Wichtig ist, dass ein Orchester entsteht, indem alle Instrumente vorkommen.

Die Zuweisung erfolgt durch die Instrumentalpädagog*innen der Musikschule Ahaus in Absprache mit den Musiklehrerinnen und Musiklehrern der Kreuzschule.

Wir sind alle schon sehr gespannt wie das Orchester zusammengesetzt sein wird und wünschen viel Freude beim Ausprobieren der verschiedenen Instrumente!