Verkehrserziehung im Jahrgang 5

Damit unsere Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule kommen, gibt es besonders in der dunklen Jahreszeit vieles zu beachten. Die Verkehrssicherheitsberatung der Kreispolizeibehörde Borken kommt daher jedes Jahr im Herbst in die Kreuzschule, um die Fünftklässler auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen.

So war am Donnerstag (19.10.23) die Aufregung bei den Kindern groß, als zwei Polizeibeamte in Uniform als „Lehrer“ vor der Tafel standen.

Eindrucksvoll und mit vielen Beispielen aus dem täglichen Straßenverkehr zeigten die Polizeihauptkommissare Jan Tonke und Stefan Benölken besonders gefährliche Situationen auf und gaben Tipps wie man Unfälle verhindern kann.

Die wichtigsten Verkehrsschilder sollten auch die jüngeren Kinder schon kennen und natürlich sollte man immer aufmerksam auf dem Weg zur Schule sein und den Blick nicht nur auf das Handy richten. Denn egal ob man zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zur Schule kommt, Gefahren im Straßenverkehr lauern überall.

Nach dem theoretischen Teil im Klassenzimmer wurde den Kindern gezeigt, wie es möglich ist, eine ganze Schülergruppe im „Toten Winkel“ verschwinden zu lassen. Dazu durften sich die Kinder in das Polizeiauto auf den Fahrersitz setzen. Der Blick in den Außenspiegel überraschte die Kinder,  ihre Klassenkameraden waren plötzlich nicht mehr zu sehen.

Vielen Dank an die Kreispolizeibehörde Borken