Digitalisierung an der Kreuzschule – Pressebericht in den Westfälischen Nachrichten

Am vergangenen Dienstag waren Reporter der „Westfälische Nachrichten“ in der Kreuzschule, um sich die technische Ausstattung im pädagogischen Einsatz anzusehen. Seit diesem Schuljahr unterrichten die Lehrerinnen und Lehrer der Kreuzschule mit vom Schulträger gestellten Dienstgeräten. Die Bandbreite der pädagogischen Möglichkeiten im Hinblick auf den Einsatz von Tablets im Unterricht wird in internen und externen Fortbildungen stetig weiterentwickelt.

In den Fachbereichen Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften schauten die Reporter über die Schulter der Schülerinnen und Schüler und ließen sich die Lernprozesse gestützt auf den Einsatz mit den Tablets, aber auch an herkömmlichen Computerarbeitsplätzen, erklären. So lernten die Schülerinnen und Schüler mithilfe neuer digitaler Messverfahren im Physikunterricht einen attraktiven Weg kennen, das Lernwerkzeug Tablet sinnvoll einzusetzen und Experimente in neuer Form zu dokumentieren. Im Fach Gesellschaftslehre wurden mithilfe kollaborativer Schreibmethoden gemeinsame Unterrichtsergebnisse zum Thema Raumanalyse im Plenum festgehalten und am Beamer anschließend präsentiert. Und im Informatikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler in objektorientierter Programmierarbeit einen Weg kennen, eigene App`s fürs Mobiltelefon zu erstellen.

Der Einsatz von Ipads im Physikunterricht

Schüler sollen lernen, das digitale Lernwerkzeug sinnvoll einzusetzen und nachhaltig zu nutzen. Mit gezielten Aufgabenstellungen der einzelnen Fächer, wird den Schülern der Kreuzschule die Medienkompetenz vermittelt, die sie in der heutigen digitalen Welt benötigen.

Lesen Sie mehr zum Thema „Digitalisierung an der Kreuzschule“ im Artikel der Westfälischen Nachrichte.

Weitere Infos finden Sie auch in den folgenden Presseartikeln:
08.02.2019 – Kreuzschule wird noch digitaler
04.02.2019 – Kreuzschule ist MINT-freundlich
16.02.2018 – An der Kreuzschule sollen die Lehrer Tablets im Unterricht nutzen

Sowie hier:
– Workshop „Grenzüberschreitend forschen“ bei der Firma Tobit
– Kreuzschule digitalisiert den Physikunterricht
– 8 neue Roboter für die Robotik-AG
– ZDI-Robotik-Wettbewerb an der Kreuzschule

Haben wir mit dem Artikel in den WN Ihr Interesse geweckt?
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Kontaktieren Sie uns gerne unter den folgenden Kontaktdaten:
-> Schulleitung der Kreuzschule
-> Sekretariat der Kreuzschule